4.1.10

Fliegen spezial

In der letzten Zeit habe ich eine Menge zu kuriosen Kleinstflugzeugen gelesen und die gewonnenen Erkenntnisse möchte ich hier einmal zusammentragen. Fangen wir mal mit den älteren Fliegern an:



Jets
Wer kann sich noch an "James Bond - Octopussy" mit Roger Moore erinnern? Ich auf jeden Fall. In dem Film von 1983 fliegt der britische Superagent mit einem kleinen Düsenflugzeug durch einen Hangar (im Messerflug). Dieses Düsenflugzeug war kein Trick. Das gibt es wirklich. Es heißt BD-5J und wird auch heute noch regelmäßig auf Airshows vorgeführt.

Propellerflugzeug
Von den kleinsten Propellerflugzeugen gefällt mir die zweimotorige Cri-Cri am besten (die es auch mit zwei Modellbauturbinen gibt und dann der BD-5 Konkurrenz macht). Hier sieht ein langer Pilot wirklich aus, als ob er Playmobil spazieren fliegt.



Hubschrauber
Der GEN-H4 ist bestimmt das Fluggerät, was einem persönlichen Helikopter am nächsten kommt. Für ca. 60.000,- $ ist er auch fast erschwinglich. Erfunden wurde er von Gennai Yanagisawa einem 75-jährigen Japaner, und in Japan braucht man angeblich keine Lizenz um das Ding zu fliegen (kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen).



Ist es ein Vogel, ist es ein Flugzeug...?
Der Jetlev-Flyer ist irgendwas zwischen Raketenrucksack und Boot aber auf jeden Fall eines der skurrilsten Gefährte, die ich bisher gesehen habe. Ich denke vor Dubai cruisen da inzwischen eine Menge von rum (bei den Preisen).