22.10.12

Schön wär's

Als ich die Abschlussprüfung zum Kurs "In-Memory Data Management" des Hasso-Plattner Instituts durcharbeitete, fiel mir die abgebildete Frage auf. Vielmehr die vierte Antwortmöglichkeit. Ich war wirklich versucht, diese anzukreuzen.

20.10.12

Energieverhinterteilung

Ich habe mal eine interessante Rechnung aufgemacht. Wenn ich Heizöl für, sagen wir 70 Cent den Liter, in meiner Zentralheizung verbrenne, bekomme ich 10 kWh aus einem Liter. Diesen Wirkungsgrad sollte ein Ölkraftwerk bei der Stromerzeugung auch erreichen können.
  • Den Smart ED kann man realistisch mit 15 kWh/100 km fahren. Das entspräche dann 1,5 l Diesel auf 100 km für ca. 2,25 € (1,50 € pro Liter)
  • Der Smart Diesel braucht im Moment realistisch 4 l/100 km, hat also einen mindestens 2,5 fach schlechteren Wirkungsgrad als der ED. 
  • Für die kWh Strom muss ich ca. 22 Cent bezahlen. Macht also 3,30 Euro auf 100 km im ED 
  • Der Diesel Smart kostet ca. 6,- € auf 100 km bei einem Literpreis von 1,50 € an der Tankstelle.
  • Damit wäre der ED 2,70 € günstiger auf 100 km.
Sieht ja prima aus für den ED, wenn nur nicht die Batterie-Leasinggebühr von 65,- € pro Monat wäre. Aber ich will auf etwas Anderes hinaus, nämlich den Unterschied bei den Energiekosten bzw. Gewinnspannen. Mit den 4 Litern Diesel könnte ein Stromerzeuger 40 kWh Strom erzeugen, die er für 22 Cent pro kWh verkauft. Macht 8,80 €, also rund 46% mehr als der äquivalente Benzinpreis für den Endverbraucher, den er ja nicht bezahlt als Großkunde.
Leute, die Energieversorger müssten uns allen die Buden einrennen, damit wir Elektroautos kaufen. Oder wahlweise müssten die Erdölfirmen anfangen, Strom zu erzeugen, den wir dann für unsere Elektroautos kaufen, um damit ihre Gewinnspanne noch weiter hoch zu treiben. Das hätte noch einen weiteren Vorteil für uns alle, denn der Wirkungsgrad ist ja in den Kraftwerken viel besser als bei der Verbrennung im Automotor, und das bedeutet, dass die fossilen Brennstoffe länger reichen, bei gleichzeitiger Reduktion der Emissionen.

Smart wäre auch die Variante, bei der wir Bürger Heizöl in kleinen Blockheizkraftwerken in Strom verwandeln, mit dem wir dann unsere Elektroautos laden. Denn dann würde uns die kWh nur noch 7 Cent kosten. Mal sehen, wann die drauf kommen oder wann mir einer erklärt, welchen kapitalen Fehler ich bei dieser Betrachtung gemacht habe.