22.1.13

Adobe, die Zweite (Update gefällig?)

Ich hege schon seit langem ein reges Interesse für Human Computer Interaction (HCI), Ergonomie, Design und Benutzeroberflächengestaltung. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass ich auch mal das ein oder andere "Feature" kritisch betrachte. Manchmal mag ich da bestimmt falsch liegen und hoffentlich häufiger richtig. Aber am meisten ärgern mich Dinge, die sich so heimlich durch die Hintertür eingeschlichen haben und bei denen man erst nach einer Weile merkt, wie geradeheraus bescheuert, ja sogar richtig hinterhältig sie sind.
  Ein Beispiel, das wahrscheinlich jeder kennt sind die Software Updates, die einem auf dem dritten oder vierten Bildschirm des Installationsprogramms (also da, wo man vor lauter "Next", "Okay", "Confirm" und "I'll buy a new washing machine" Buttons schon gar nicht mehr aufpasst) per defaultmäßig eingeschalteter Checkbox eine Browser Toolbar zur Installation anbieten. Mein Vater hatte neulich drei Stück davon (Google, Bing und Ask) in seinem Browser. Vor lauter Toolbars konnte man den Inhalt gar nicht mehr sehen und mit seinen 75 Jahren war es ihm auch unmöglich die Dinger wieder zu entfernen (diese Aufgabe kommt dann mir zu: "Wozu haben wir dich das denn sonst studieren lassen, Junge?"). Was aber noch viel unverschämter daherkommt, ist das tägliche Flash-Plugin-Update, mit dem uns Adobe verwöhnt. Dort hat man nämlich so kurz vor Schluss der Installation die Möglichkeit, auszuwählen, wie man in Zukunft zum Thema Updates informiert werden möchte.

Die Lieblingsoption der Adobiker ist offensichtlich "Zulassen, dass Adobe Updates installiert". Ist ja auch vorausgewählt und "empfohlen". Mir als mündigem Computerbesitzer ist das aber zu heikel. Ich möchte gerne wissen, wann Adobe auf meinem Rechner rumfummelt. Also wähle ich regelmäßig "Benachrichtigen, um Updates zu installieren" aus. Moment mal... regelmäßig? Ja, richtig gelesen, einmal auswählen reicht nicht. Beim nächsten Mal fragt der offensichtlich bei dieser Option unter Gedächtnisverlust leidende Adobemüll wieder, was er machen soll. Egal, wie oft ich diese Auswahl treffe, kurz darauf fragt der Alzheimer-Installer wieder nach. Und wohlgemerkt, das ist lange nachdem ich in einem anderen Dialog bestätigt habe, dass ich das Update einspielen möchte.

<HASSKNECHT> Hört mal, ihr Vollpfosten von Adobe: Das nervt, und zwar richtig!</HASSKNECHT>