21.1.07

Neues Jahr neues Glück

Warum ich so lange nichts von mir lesen lassen habe? Naja, nicht nur der Jahreswechsel hat mich auf Trab gehalten, sondern auch der Endspurt im neuen Haus, der Umzug und nicht zuletzt die Tatsache, dass ich am 2.1.2007 einen neuen Job angefangen habe. Ich bin jetzt bei der Lufthansa Systems Aeronautics beschäftigt und meine ersten drei Wochen dort hatten es wirklich in sich. Der Laden brummt wie ein Bienenkorb, und ich denke meine Haupttätigkeit wird - genau wie die eines erfolgreichen Projektmanagers - darin bestehen, Anforderungen zu minimieren und Termine zu maximieren. Als Teamleiter R&D steht man immer im Zentrum der Begehrlichkeiten von Projekten, Marketing, Helpdesk, Consultants, Releasemanagern und Markt. Die halbe Arbeitszeit besteht darin, geschickt zu priorisieren, welche Aufgabe als nächste mit den knappen Ressourcen erledigt werden soll. Noch bin ich an keiner der bestehenden Terminabsprachen selber schuld, aber das wird sich ändern, fürchte ich :-).