28.8.07

Ironie oder Tragödie?

Da schau ich heute in die Tageszeitung. Schrecklich, diese Katastrophe in Griechenland. Ein "offizielles" dpa-Foto zeigt einen armen Griechen in bernsteinfarbener Aschekulisse.
Die Bildunterschrift lautet: "Ein verzweifelter Mann in Platanos [...] flüchtet vor den Flammen." Sieht auch authentisch aus, "arme Sau" denke ich noch so. Doch dann schaue ich nochmal genau hin und entdecke etwas Merkwürdiges (siehe Ausschnittvergrößerung). Da hat der Kerl doch eine brennende Zigarrette in der Hand. Egal aus welchem Grund die da ist, dieses Detail macht das ganze Foto für mich unglaubwürdig. Wer flüchtet denn vor Flammen und steckt sich erst nochmal eine an?

24.8.07

Evil Cake Face

Uaaaaah! Da lief es mir aber kalt den Rücken herunter. Ich habe einen Käsekuchen gebacken, und als ich ihn aus dem Ofen holte, starrte er mich echt böse an.
Dabei hatte ich gar nichts verbrochen. Er war nur etwas lange drin gewesen (kann man an den Kanten vielleicht noch erkennen), und das hat ihn anscheinend böse gemacht. Er hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt, scheint also nicht nachtragend gewesen zu sein. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt ihn bei eBay zu verhökern, wie das schon andere vor mir gemacht haben. Tja und wenn man so dabei ist, dann begegnet einem das Antlitz Jesus' oder verschiedener Könige (z. B. Elvis) auf noch ganz anderen Unterlagen.

15.8.07

Zierde der Wohnzimmerwand

Weit verbreitet in meiner Verwandschaft ist ja inzwischen die Vogelstimmen-Wanduhr. Auch bei uns hängt so ein Exemplar an der Wand. Die Kinder sind ganz begeistert: "Um acht Uhr schreit die Amsel!" und auch sonst scheinen Vogelnamen viel leichter zu lernen als dröge Zahlen. Inzwischen gibt es auch Versionen mit Tierstimmen. Doch hier scheint der Hang zur Billigware durchzuschlagen. Die Tierstimmen hören sich samt und sonders ähnlich an, und da wird leicht das Hausschwein mit der Katze verwechselt.

Ich hätte weitere Vorschläge für diese Art Zeitmesser. Hardcore Versionen mit den besten "Screaming Beauties" (Jamie Lee Curtis, Fay Wray etc.), den aktivsten Vulkanen oder den nervigsten Lachern wären bestimmt auch ein toller Erfolg (besonders zur Nachtzeit). Die Krönung ist dabei die "Erdbeben Wanduhr". Zu dieser gehört allerdings die Installation eines fünf Tonnen schweren Excenter-Gewichts im Fundament des Hauses, um der gesamten Bewohnerschaft zu signalisieren, was die Uhr geschlagen respektive gebebt hat.