1.4.12

Vereinbare Gegensätze

Heute ging ich anlässlich des Ostermarktes in Wiesbaden Schierstein (und auch aufgrund des wunderbaren Wetters) eine Runde am Schiersteiner Hafen entlang. Ziemlich am Ende der Promenade (beim WSV) fiel mir ein Schild eines der vielen dort ansässigen Wassersportvereine auf:

"Schwimmclub Wiesbaden 1911, Yachtabteilung".

Beim Weitergehen spielte ich in Gedanken mit der Bedeutung dieses Titels. Zunächst versuchte ich mir vorzustellen, wie die Schwimmer wohl 1970 auf die Idee gekommen waren, dass sie eine Yachtabteilung brauchten. Sind die dann neben den Schwimmern her geschippert? Oder wollten die Ehrenmitglieder zwar noch aufs Wasser, aber nicht mehr nass werden?
Dann fing ich an, diese Idee zu übertragen. Wie sähe so eine Abteilung wohl bei anderen Vereinen aus?

"Laufklub Mainz, Sportwagenabteilung"

oder

"Taubenzüchterverein Bad Kreuznach, Flugschule"

oder

"FDP, Bundestagsfraktion" (ach, lassen wir das einfach...)