15.8.07

Zierde der Wohnzimmerwand

Weit verbreitet in meiner Verwandschaft ist ja inzwischen die Vogelstimmen-Wanduhr. Auch bei uns hängt so ein Exemplar an der Wand. Die Kinder sind ganz begeistert: "Um acht Uhr schreit die Amsel!" und auch sonst scheinen Vogelnamen viel leichter zu lernen als dröge Zahlen. Inzwischen gibt es auch Versionen mit Tierstimmen. Doch hier scheint der Hang zur Billigware durchzuschlagen. Die Tierstimmen hören sich samt und sonders ähnlich an, und da wird leicht das Hausschwein mit der Katze verwechselt.

Ich hätte weitere Vorschläge für diese Art Zeitmesser. Hardcore Versionen mit den besten "Screaming Beauties" (Jamie Lee Curtis, Fay Wray etc.), den aktivsten Vulkanen oder den nervigsten Lachern wären bestimmt auch ein toller Erfolg (besonders zur Nachtzeit). Die Krönung ist dabei die "Erdbeben Wanduhr". Zu dieser gehört allerdings die Installation eines fünf Tonnen schweren Excenter-Gewichts im Fundament des Hauses, um der gesamten Bewohnerschaft zu signalisieren, was die Uhr geschlagen respektive gebebt hat.